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Selenmangel und Wirkung von Selen

Selenmangel und Wirkung von Selen

"Selenmangel und Wirkung von Selen". Warum man mit Selen einen Selenmangel vorbeugen sollte, erfährst Du in diesem Video! Gerade bei Problemen mit der Schilddrüse ist Selen ein wichtiges Spurenelement ("Selen Hashimoto"). Selen ist für die Entgiftung des Körpers wichtig und auch generell für eine gute Gesundheit. Selen ist mit einem hohen Anteil in Paranüssen und Kokosnüssen vertreten. Wer darauf keinen Zugriff hat oder diese Lebensmittel nicht mag, kann zu Selen Tabletten oder Selen Kapseln als Nahrungsergänzung greifen. Viel Spaß mit dem Video "Selenmangel und Wirkung von Selen"!

Selenmangel und Wirkung im Detail

Selen gehört zu den essentiellen Spurenelementen. Das anorganische Selen wird nur von Pflanzen aufgenommen. Wir nehmen dann das organische Selen zu uns. Allerdings sind unsere Böden sehr selenarm geworden, sodass wir in unseren Lebensmittel nur sehr geringe Mengen vorfinden.

Gespeichert wird Selen in der Skelettmuskulatur 40%, dann Herz, Leber , Niere, Gehirn , Augen usw. Die Speicherstelle zur Aufrechterhaltung des Organismus (Mangel) ist die Hypophyse, Zirbeldrüse, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Bauchspeicheldrüse und die Nebennieren.

Selenmangel und Eigenschaften

Selen besitzt eine anti-oxidative Wirkung, schützt also unsere Zellen. Es bindet Schwermetalle an sich (Selenkomplexe) und hilft beim Kampf gegen Krebs, da es Bestandteil des Enzyms Glutathionperoxidase (Antioxidanz) ist. Dies konnte in zahlreichen Studien belegt werden.

Selen kurbelt die Produktion von Antikörpern an und unterstützt unsere Schilddrüse in hohem Maße. Unsere Schilddrüse verwandelt T4 in das aktive T3. Somit steuert Selen also die Schilddrüsenhormone. Weiterhin schützt Selen die Schilddrüse vor Entzündungen und sorgt für einen Rückgang der Antikörper bei Hashimoto.

Selen ist stimmungsaufhellend, da es ein Baustein vom Botenstoff Serotonin (Glückshormon) ist. Dies zeigte eine Doppelblindstudie in welcher man Probanden täglich 100 Mikrogramm Selen verabreichte.

Ich konnte und kann weiterhin meine Schilddrüse, Fitness und Stimmung mit Selen beeinflussen.

Selenmangel vorbeugen

Finden kann man Selen in diesen pflanzlichen Lebensmittel: Paranüsse 1917mcg, Kokosnüsse 810mcg, Weizenkleie 60-130mcg, Sesam 800mcg, Pistazie 450mcg, Sonnenblumenkerne 80mcg

Oder in diesen tierischen Nahrungsmittel: Rind 35mcg, Schweineleber 58 mcg, Eigelb 30, Lachs 41,4mcg, Hering 55mcg, Garnelen 63mcg, Bückling 140mcg, Thunfisch 82 mcg

Als Nahrungsergänzung empfiehlt sich: Selenhefe (beste Aufnahme, da an Aminosäuren gebunden ist und auch verschiedene organische Selenverbindungen existieren welche sich gegenseitig unterstützen!)

Achtung: täglich 300-800 Mikrogramm sind toxisch!

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